Zahnarzt Hasan

Parodontologie

Gesundes, schönes Zahnfleisch ist nicht nur der Garant für langen Zahnerhalt, sondern auch das Fundament der Ästhetik. Leider ist dies keine Selbstverständlichkeit. Wie Untersuchungen zeigen, ist die Mehrzahl aller Erwachsenen von Zahnfleischentzündungen betroffen. Rötung und Schwellung des Zahnfleisches und vor allem Zahnfleischblutungen beim Essen, Putzen und Berühren sind ein deutlicher Hinweis auf eine beginnende Parodontitis. Die Keime, die Parodontitis auslösen, führen außerdem zu Problemen mit Mundgeruch und einem schlechten Geschmack im Mund. Greift man nicht korrigierend ein, dringen Zahnstein und Bakterien immer tiefer ins Zahnbett ein und zerstören den Zahnhalteapparat einschließlich des zahnumgebenen Knochens. Der Knochendefekt wird vom Körper durch Bindegewebe ersetzt, das nicht stabil genug ist, um den Zahn zu halten. Mit fortschreitender Parodontitis verlängern sich die Zähne optisch durch den Rückgang des Knochens und immer mehr von der Wurzel wird sichtbar. Die Zähne wackeln immer mehr. Die Ursache für diese Zahnfleischerkrankung sind bakterielle Zahnbeläge und Zahnstein, eine genetische Vorbelastung des Patienten spielt ebenfalls eine Rolle. Die Therapie der Parodontitis besteht in der Entfernung aller harten und weichen Beläge unter dem Zahnfleisch mit Spezialinstrumenten (Scaler), in der Reinigung und Desinfizierung der Zahnfleischtaschen und mitunter im Einsatz von Antibiotika. Diese Behandlung (das Scaling) wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, sodass auch dieser Eingriff stressfrei abläuft.

Eine Parodontitis stellt eine Belastung für den gesamten Organismus dar. Eine nicht erkannte oder nicht behandelte Parodontitis kann den Schweregrad und die Einstellbarkeit eines Diabetes mellitus negativ beeinflussen. Auch wird zurzeit über einen Zusammenhang zwischen Herzkreislauferkrankungen und Parodontitis geforscht. Des Weiteren stehen eine Beziehung der Parodontitis zu Frühgeburten und untergewichtigen Neugeborenen in der Diskussion. Vor Organtransplantationen oder Bisphosphonattherapie sollte eine eventuell erforderliche Parodontalbehandlung erfolgen. Auch bewirken verschiedene Medikamente Zahnfleischwucherungen, die entsprechend behandelt werden sollten. Neben unseren Bemühungen, steht Ihre Mundhygiene als Parodontitispatient ganz besonders im Vordergrund. Dazu gehören neben dem Zähneputzen auch das Reinigen der Zahnzwischenräume.

Gerne erarbeiten wir mit Ihnen dazu ein individuelles Konzept.

Zahnarztpraxis Hasan